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Telefon und digitale Kommunikation: Alle Seminare auf einen Blick

FM-40402 | Interne und Externe Kommunikation

Eine kundenorientierte, höfliche und wertschätzende Kommunikation im Schriftverkehr oder am Telefon. Sie lernen Inhalte auf die wesentlichen Punkte zu reduzieren, „weichgespülte“ oder unklare Positionen zu vermeiden, um ein zügiges und informatives Lesen und Verstehen zu ermöglichen.

Es werden Techniken vermittelt, um Ihr Telefonverhalten zu überprüfen und zu optimieren. Sie sind nach der Teilnahme in der Lage, überzeugende und flexible Telefondialoge zu führen. Sie erkennen an Sprachmustern und Reaktionen die verschiedenen Gesprächstypen und können Ihr Verhalten dementsprechend anpassen. Das fördert ein sympathisches Auftreten und generiert Vertrauen.

Trainingsinhalte Tag 1 – Schriftverkehr:

  • Moderne Anredeformen / Wie Formel wann?
  • Wie macht man Informationen „verständlich“?
  • Vom Dringlichen zum Wichtigen – Priorisierungen
  • Stimmige Argumentation
  • KISS-Prinzip („Keep It Short and Simple“)
  • S.M.A.R.T. Methode
  • Konkreter Verbleib
  • Beispieltexte und Erfahrungsaustausch

Trainingsinhalte Tag 2 – Telefon:

  • Kundenorientiertes Telefonverhalten
  • Entwicklung von Gesprächsleitfäden
  • Gesprächstypen
  • Sympathie der Stimme nutzen
  • Sprechtechniken
  • Wirkung von Mimik, Gestik und Körperhaltung
  • Aktives Zuhören
  • Reklamationsbehandlungen
  • Der Telefonarbeitsplatz / Hilfsmittel
  • Durchsprechen von Praxisbeispielen der Teilnehmer
  • Aufzeichnung der Probetelefonate und Feedback aus der Gruppe und vom Trainer
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Ihre Seminaroptionen – viele Wege, ein Ziel

Neben den angebotenen offenen Terminen kann jedes Thema auch als exklusives Firmentraining in unseren Schulungscentern in Braunschweig, Hannover und Magdeburg gebucht werden. Auf Wunsch kann es auch als maßgeschneidertes Inhouseseminar oder sogar individuelles Einzelcoaching in Ihrem Unternehmen vor Ort stattfinden. Hier finden Sie alle Details finden über unsere Seminaroptionen.

Ihr Ansprechpartner: Mathias Seifert

Mathias Seifert

Leiter Vertrieb und Seminarmanagement

Gerne stehe ich Ihnen persönlich bei allen Fragen zur Verfügung!
Telefon: 0531 70224930
E-Mail: m.seifert@kaemmer-consulting.de
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