Skip to main content

Referenz: EDAG Engineering GmbH

Mit über 15 verschiedenen technischen oder kaufmännischen Ausbildungsberufen bietet die EDAG Engineering GmbH ein breites Spektrum von Ausbildungen an. Dabei steht nicht nur die „Lust auf Mobilität“ im Vordergrund, sondern auch die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter. Und das beginnt schon bei der Ausbildung.

Die fünf Auszubildenden zum Technischen Produktdesigner des Standorts Wolfsburg verfügten zwar über ein solides Wissen in den Microsoft-Office-Programmen Word, Excel, PowerPoint und Outlook, doch für die Herausforderungen des beruflichen Alltags fehlte die Kenntnis wichtiger Funktionen der Programme.

Aus diesem Grund wurde die Kämmer Consulting GmbH beauftragt, für die Auszubildenden das Seminar „Optimaler Start mit Microsoft Office“ durchzuführen. Die Seminarreihe „Azubis – Fit für`s Business“ wurde aus der Anforderung der Betriebe entwickelt, die sozialen und fachlichen Kompetenzen der Auszubildenden gezielt zu verbessern.

Optimaler Start mit Microsoft Office

In dem Seminarmodul „Optimaler Start mit Microsoft Office“ lernen die Auszubildenden eigenständig Geschäftsbriefe nach DIN-Vorgaben zu verfassen, Daten in Tabellen und Diagramme auszuwerten, sowie mit Outlook professionelle E-Mails zu schreiben und zu bearbeiten. Auf Wunsch der EDAG Engineering GmbH wurde das Modul um einen weiteren Seminartag zum Thema PowerPoint erweitert, an dem die Auszubildenden erfuhren was es bedeutet, eine Präsentation vorzubereiten und zu erstellen, und welchen wichtigen Einfluss Körpersprache, Rhetorik und logischer Aufbau haben.

Individuelle Seminarinhalte

Für einen optimalen Lernerfolg wurden die gewünschten Inhalte im Vorfeld gemeinsam abgestimmt. „Wir sind von der Zusammenarbeit mit Kämmer Consulting wirklich sehr angetan“ sagen Denise Polter und Frank Söhlke. „Die Dozenten haben die Seminare sehr praxisnah und lebendig gestaltet und sind sehr gut auf die Fragen der Auszubildenden eingegangen.“ Das bestätigen auch die Auszubildenden, Michael Gerigk und David Albers. „Besonders gut hat uns gefallen, dass die Seminare thematisch aufeinander aufbauten und wir eigene Themen und Fragen einbringen konnten“ Ausbilder Frank Söhlke zieht das Fazit: „Wir werden jederzeit gern wieder gern mit Kämmer Consulting arbeiten.“

Eine kostenlose Trainerhotline gibt den Azubis auch weiterhin die Möglichkeit, sich bei auftretenden Fragen direkt an Kämmer Consulting zu wenden und unmittelbar am Telefon Hilfestellungen zu erhalten.

Der Kunde

Als einer der weltweit führenden, unabhängigen Engineering-Experten und prämierter Top-Arbeitgeber im Automotive bietet EDAG nicht nur spannende Herausforderungen im Engineering- Umfeld, sondern eine starke Unternehmenskultur und zahlreiche Karrieremöglichkeiten in einer der wichtigsten Branchen der Welt. Zitat EDAG "Ob Sie mit uns die Fahrzeuge der Zukunft oder die dafür benötigten Produktionsanlagen entwickeln: Bei uns steht die Lust auf Mobilität im Vordergrund. Wenn Sie diese mitbringen, erwarten Sie herausfordernde Fachbereiche, interessante Branchen und renommierte Kunden, für die wir gemeinsam mehr erreichen wollen."
Der Einstieg als Schüler, Student, Berufsstarter oder Berufserfahrener ist bei EDAG denkbar einfach, denn das Unternehmen bietet genau die richtigen Möglichkeiten für jeden Reifegrad und geht auf die Bedürfnisse der Bewerber ein. Nicht umsonst wurde die EDAG Engineering GmbH 2015 mit dem zweiten Platz in der Kategorie „Automotive“ als „Top Arbeitgeber“ ausgezeichnet.