Skip to main content

"Zeit- und Selbstmanagement" für Azubis und Dualstudenten

Die Mast-Jägermeister SE hat uns beauftragt, für ihre Auszubildenden und Dualstudenten im ersten und im zweiten Ausbildungsjahr ein Training zum Thema „Zeit- & Selbstmanagement“ durchzuführen. Für einen optimalen Lernerfolg wurden die gewünschten Inhalte im Vorfeld gemeinsam abgestimmt.

Die Auszubildenden und Dualstudenten lernten in dem zweitägigen Training eine Vielzahl an Methoden und Tipps kennen, um sich selbst und die ständig steigende Arbeitsfülle souverän managen zu können. Es ging z. B: um bewährte Themen wie das Eisenhower-Prinzip, die 30-Sekundenregel, innere Antreiber, To-do-Listen, das sinnvolle Setzen von Prioritäten und die Optimierung der Arbeitsfähigkeit durch Berücksichtigung des eigenen Bio-Rhythmusses.

Alle Teilnehmer waren begeistert von dem Seminar: „Das Thema finde ich mit am wichtigsten für die Ausbildung – gerade im Hinblick auf den IHK-Abschluss und die Bachelorarbeit. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht“- Und auch die Trainerin überzeugte auf ganzer Linie: „Sie hat die Themen super rübergebracht und ist individuell auf unseren Wissensstand zu den verschiedenen Themen eingegangen.“

Ihre Arbeitsweise fand großen Anklang: „Die Abwechslung zwischen Gruppen-, Einzelarbeit und Diskussion war nahezu perfekt“.

Vijdan Bangura, für die Ausbildung zuständige Personalreferentin bei der Mast-Jägermeister SE, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Seminars: „Das Seminar wird in Zukunft ein fester Bestandteil im Entwicklungsplan für die Auszubildenden und Dualstudenten der Mast-Jägermeister SE sein“.

Der Kunde

Jägermeister ist die weltweit erfolgreichste Likörmarke und belegt Platz 8 im Ranking der internationalen Premiumspirituosen. Hergestellt und vertrieben wird der Kräuterlikör von der Mast-Jägermeister SE in Wolfenbüttel. Rund 900 Mitarbeiter sind dafür verantwortlich, dass Jägermeister inzwischen in weit über 100 Ländern genossen werden kann. Ihrer Leidenschaft und Begeisterung verdankt das Unternehmen seinen weltweiten Erfolg.

Die Ausbildung hat bei der Mast-Jägermeister SE eine lange Tradition und einen hohen Stellenwert. Bereits seit mehr als 85 Jahren bildet das Unternehmen Auszubildende im eigenen Unternehmen aus – inzwischen in sieben verschiedenen Ausbildungsberufen sowie zwei dualen Studiengängen. Es bietet eine anspruchsvolle, zukunftsorientierte Berufsausbildung. Daher stellt es auch hohe Erwartungen an alle Mitarbeiter. Durch Trainings und Workshops werden die Auszubildenden und Dualstudenten gezielt gefördert, um diesen Erwartungen gerecht zu werden, z. B. mit Business-English, IT Trainings, Präsentationsseminaren, Stärken-Workshops.