Schulungsinhalte auf Ihr Unternehmen zuschneiden
Standardinhalte erzeugen Standardaufmerksamkeit. Wir bauen Beispiele, Übungen und Sprache entlang Ihrer Prozesse, Systeme und Rollen auf – online, in Präsenz oder bei Ihnen vor Ort.
Wenn Standardseminare nicht genau zur Ausgangslage passen
Firmenschulungen, Inhouse-Seminare und Einzelcoachings ermöglichen einen Rahmen, der zu Zielgruppe, Arbeitsalltag und gewünschtem Ergebnis passt.
Typisch für Inhouse-Bedarf
- Mehrere Mitarbeitende benötigen denselben Wissensstand.
- Interne Prozesse und Beispiele sollen berücksichtigt werden.
- Termin, Ort oder Onlineformat müssen zum Betrieb passen.
Warum Standardinhalte oft verpuffen
Beispiele aus fremden Branchen bleiben abstrakt. Erst wenn Teilnehmende ihre eigenen Prozesse und Systeme wiedererkennen, überträgt sich Gelerntes in den Alltag.
Wie wir Ihr Inhouse-Training aufbauen
Inhalte, Beispiele und Übungen stimmen wir auf Zielgruppe, Vorkenntnisse und Arbeitskontext ab.
Bedarf klären
Zielgruppe, Vorkenntnisse und gewünschtes Ergebnis aufnehmen.
Inhalte abstimmen
Schwerpunkte und Praxisbeispiele sinnvoll auswählen.
Format organisieren
Präsenz, Inhouse, online oder Coaching passend planen.
Von der Anfrage zur durchgeführten Schulung
Der Ablauf hält den Abstimmungsaufwand für Sie gering.
Seminarbedarf beschreiben
Ausgangslage, Anlass und betroffene Bereiche gemeinsam eingrenzen.
Inhalt und Rahmen abstimmen
Unterlagen, Verantwortlichkeiten und Handlungsbedarf nachvollziehbar ordnen.
Durchführung vorbereiten
Ergebnisse in priorisierte Maßnahmen und einen realistischen nächsten Schritt übersetzen.
Was Ihre Teilnehmenden mitnehmen
Bedarf klären
Zielgruppe, Vorkenntnisse und gewünschtes Ergebnis aufnehmen.
Inhalte abstimmen
Schwerpunkte und Praxisbeispiele sinnvoll auswählen.
Format organisieren
Präsenz, Inhouse, online oder Coaching passend planen.
Was das für Ihr Unternehmen bedeutet
Sie erhalten ein Schulungsformat, das organisatorisch und fachlich zu Ihrer Zielgruppe passt.
Fragen zu Firmen- und Inhouse-Training
Sie können zwischen Präsenzschulung, Inhouse-Training bei Ihnen vor Ort, Online-Schulung und begleitendem Coaching wählen. Auch Kombinationen sind möglich, etwa ein Auftakt vor Ort mit Vertiefung online. Welches Format zu Ihrer Zielgruppe passt, klären wir im Erstgespräch.
Ja. Wir greifen gern Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag auf, etwa typische Abläufe, Richtlinien oder anonymisierte Vorfälle, damit die Inhalte direkt auf Ihre Organisation übertragbar sind. Bitte senden Sie vertrauliche Unterlagen nicht ungeschützt per E-Mail; einen passenden Übermittlungsweg stimmen wir mit Ihnen ab.
Das richtet sich nach Ihrem Ziel, den Vorkenntnissen der Teilnehmenden und Ihrem zeitlichen Rahmen. Wir klären diese Punkte gemeinsam vorab und stimmen die Schwerpunkte so ab, dass die Schulung zu Ihrer Zielgruppe passt.
Schildern Sie uns kurz Ihre Ausgangslage und Ihren Schulungsbedarf, per Formular, E-Mail oder Telefon. Wir melden uns zeitnah, klären Inhalt und Rahmen mit Ihnen und bereiten die Durchführung vor. Den Kontakt finden Sie unter Kontakt.
Schulungsbedarf besprechen
Schildern Sie kurz Ihre Ausgangslage. Wir klären, welcher Einstieg fachlich sinnvoll ist.
Svenja Kassebaum
Koordination & Ansprechpartnerin, Seminarcenter Braunschweig