Kämmer Consulting erneut im Stadtglanz-Magazin „IT & Digitalisierung“ vertreten
Kämmer Consulting ist auch in diesem Jahr wieder mit mehreren Fachbeiträgen im Ratgebermagazin „IT & Digitalisierung“ vertreten. Künstliche Intelligenz, Informationssicherheit und Datenschutz sind zentrale Erfolgsfaktoren für zukunftsfähige Unternehmen.
Neu im fachlichen Beirat
Jonas Methner, Leiter der Zentralen Dienste und Geschäftsführer der Junior Löwen, wurde in den fachlichen Beirat des Magazins berufen. Mit seiner Erfahrung in Digitalisierung, IT-Management und Unternehmensentwicklung gestaltet er die inhaltliche Ausrichtung mit und liefert praxisnahe Impulse für Unternehmen in der Region.

Zwei Expertenbeiträge in der aktuellen Ausgabe
Zehn Jahre DSGVO – eine gemischte Bilanz
Axel Vogelsang, Prokurist und Leiter des Geschäftsbereichs Datenschutz
Axel Vogelsang zieht eine Zwischenbilanz: Was wurde erreicht, welche Herausforderungen bleiben, und warum ist Datenschutz heute auch ein Faktor für Vertrauen und Wettbewerb?
Zwischen KI-Hype und Kontrollverlust
René Telemann, Leiter des Geschäftsbereichs Cyber- & Informationssicherheit
René Telemann beleuchtet den unkontrollierten Einsatz von KI. KI wird oft unbemerkt in Standardsoftware, Cloud-Dienste und Office-Anwendungen eingebettet – mit Risiken für Informationssicherheit, Transparenz und Compliance. Neben KI-Richtlinien braucht es ein ganzheitliches Informationssicherheitsmanagement, das Prozesse, Verantwortlichkeiten, Informationsflüsse und regulatorische Vorgaben einbezieht. Mit Blick auf NIS2, ISO/IEC 27001 und TISAX® geht es nicht darum, Innovation zu bremsen, sondern die Kontrolle über Informationen, Prozesse und Risiken zu behalten.
Fazit: Nur wenn Datenschutz, Informationssicherheit und Cybersicherheit gemeinsam betrachtet werden, entstehen sichere Innovationen und resiliente Geschäftsprozesse.
Digitalisierung bietet großes Potenzial, stellt aber auch steigende Anforderungen an Datenschutz, Informationssicherheit und Cybersicherheit.
Fragen zu KI, Informationssicherheit oder Datenschutz?



