BSI: Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2022 so bedroht wie noch nie
Bedrohungen aus dem Cyberspace sind so hoch wie nie. Wie in den Vorjahren wurden auch im Berichtszeitraum hohe Bedrohungen durch Cyberkriminalität beobachtet.
In seinem aktuellen Bericht „Die Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2022“ stellt das BSI fest, dass sich die Bedrohungslandschaft insgesamt erneut verschärft.
Ransomware bleibt dem Bericht zufolge die Hauptbedrohung, wobei im Berichtszeitraum (1. Juni 2021 bis 31. Mai 2022) verschiedene Bedrohungen im Zusammenhang mit Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine auftauchten. Auch unbeteiligte Dritte, wie etwa DDoS-Angriffe, werden zunehmend Opfer.
„Fortschreitende Spezialisierung von Cyber-Erpressungstechniken, anhaltend schwerwiegende Folgen von Ransomware-Angriffen, zunehmende Anzahl bösartiger Programmvarianten und erhebliche Schwachstellen in weit verbreiteten Softwareprodukten“ haben dazu geführt, dass die Cybersicherheit deutlich wurde, dass wir sie weiter stärken müssen.
7. Fachkonferenz Cybersicherheit - so übersteht Ihr Unternehmen das Jahr 2023!
Buchen Sie jetzt einen Platz (Online oder Präsenz) für unsere7. Fachkonferenz „Cybersicherheit“, die wir am 23. Februar 2023 in Hannover kostenfrei durchführen.
Unsere Referenten sind Experten auf ihrem Fachgebiet und konzentrieren sich deshalb in Ihrem Vortrag auf die praktische Umsetzung. Als Teilnehmer erhalten Sie konkrete Handlungsempfehlungen, mit denen Sie Ihr Unternehmen sicherer, resilienter und wettbewerbsfähiger machen.
Klicken Sie hier und reservieren Sie Ihren Platz: hier klicken ...