Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Notfallplan nach einem Cyberangriff

Ein digitaler Angriff kann schwerwiegende Folgen haben, wenn der Strom ausfällt, die Verwaltung lahmgelegt ist oder Telefon und Internet ausfallen. Und das kommt immer häufiger vor, wie eine Studie der Statista.com aus dem Jahr 2022 zeigte: Rund 46% der befragten deutschen Unternehmen gaben an, mindestens einmal Opfer eines Cyberangriff geworden zu sein.

Dabei geht es den meisten Angreifer darum, finanziellen Gewinn zu erzielen. Laut einem Bericht von Verizon sind 70 % der Angriffe auf Unternehmen finanziell motiviert und nur 5 % der Angriffe werden durch Industriespionage verursacht.

Im Ernstfall ist es vor allem wichtig, bei einem Cyberangriff kühlen Kopf zu bewahren. Doch besonders KMUs sind damit häufig überfordert. Ein gut vorbereiteter Notfallplan hilft deshalb, die richtigen Schritte zu unternehmen und noch größeren Schaden abzuwenden.

Doch wie der Digitalverband Bitkom herausgefunden hat, verfügt nur gut jedes zweite Unternehmen über einen Notfallplan mit schriftlich geregelten Abläufen und Ad-hoc-Maßnahmen für den Fall eines Cyberangriffs. Bei der Abwehr eines Cyberangriffs ist es jedoch wichtig, schnell zu handeln. Unternehmen sollten auf einen klar geregelten Notfallplan achten, damit im Ernstfall keine wertvolle Zeit vergeudet wird. Somit trägt ein vorab definiertes Notfallmanagement entscheidend dazu bei, nach einer erfolgreichen Attacke wieder in den Normalbetrieb übergehen zu können.

Bestens vorbereitet mit einem Notfallplan

Zu einer ganzheitlichen Notfallmanagementstrategie gehört nicht nur die Betrachtung des Ausfalls der IT-Ressourcen, sondern auch der Ausfall der personellen und infrastrukturellen Ressourcen sowie Dienstleister.

Der Maßnahmenkatalog konzentriert sich deshalb auf IT-Notfälle und gliedert die ausgewählten Maßnahmen in vier Phasen:

  1. Vorbereitung
  2. Bereitschaft
  3. Steuerung und
  4. Nachbereitung

Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bietet beispielsweise einen One-Pager „Einstieg ins IT-Notfallmanagement für kleinere und mittelständische Unternehmen“ an, welcher die wichtigsten Schritte zur Erstellung eines solchen Plans schildert. Wenn Sie Hilfe bei der Erstellung eines Notfallplans benötigen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir können Ihnen helfen, einen individuellen Notfallplan zu erstellen, der auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Damit Sie kosteneffizient und resilient in die Zukunft blicken können.

Zurück
Notfallplan nach einem Cyberangriff